Wir über uns

Den geschichtlich interessierten Sammler, der nicht nur auf ausgetretenen Pfaden wandeln wollte, faszinierten schon immer Belege mit Merkmalen einer durchgeführten Zensur.

Zensurmerkmale wie Stempel, Verschlussstreifen, Schwärzungen o.Ä. sind auf Post während Kriegs- und Krisenzeiten zu finden, Kriegsgefangenen- und Interniertenpost tragen sie immer.

Daher finden in der AGZ Sammler, die sich beispielsweise Ländern, Zeitperioden (wie z.B. Weltkriege) und der regionalen Postgeschichte annehmen, Hilfestellungen und Anregungen. Aber auch Themenkreise wie Rotes Kreuz, Feldpost, Luftpost oder Ganzsachen haben Schnittstellen zur Zensur.

Unsere Ziele

Die Ziele der AGZ sind

  • die Sammler von Zensurpost zu vereinen,
  • Zensurmaßnahmen und Zensurmerkmale mit den jeweiligen zeitgeschichtlichen Hintergründen zu erforschen und die Ergebnisse im AGZ-Rundbrief zu veröffentlichen,
  • die Mitglieder durch Hinweise und Besprechungen im Rundbrief auf Zensurpostliteratur und entsprechende Veröffentlichungen in anderen Publikationen aufmerksam zu machen,
  • das Betreiben einer Bibliothek mit Zensurpostliteratur, Veröffentlichungen, Aktenkopien etc. zur freien Benutzung für die Mitglieder,
  • das Durchführen von Tauschtreffen zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Gedankenaustausch und zum Tausch von Belegen,
  • sowie die Durchführung von Rundsendungen und internen Ausbietungen, um den Mitgliedern Beschaffungs- und Verwertungsmöglichkeiten von Belegen zu bieten.

Gründung und Satzung

Nicht zuletzt durch die Herausgabe der heute noch gängigen Kataloge von WOLTER und RIEMER entstand in den sechziger Jahren die Idee für eine Arbeitsgemeinschaft.

Die AGZ wurde schließlich am 11.09.1971 in Essen gegründet, gab sich eine Satzung und wurde im Sommer 1981 in das Vereinsregister eingetragen.

Satzung der AGZ öffnen

Die AGZ ist eine Arbeitsgemeinschaft im Bund Deutscher Philatelisten e.V. und eine Studiengruppe der Poststempelgilde e.V.

Prägend für die AGZ ist die internationale Zusammensetzung ihrer Mitglieder. Etwa 40% der Mitglieder wohnen im Ausland - in 17 verschiedenen Ländern Europas und in Übersee.

Die Sprache in der AGZ ist Deutsch, Korrespondenz ist aber auch in Englisch oder Französisch möglich.